Ergänzendes Angebot – AGs zur Förderung der ganzheitlichen Bildung

Um die ganzheitliche Bildung unserer Schüler*innen zu fördern, bieten wir für die Hauptstufe ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) am Nachmittag an. Diese AGs ermöglichen es den Kindern, ihre Talente und Interessen in verschiedenen Bereichen wie Sport, Kunst, Musik, Technik und vielem mehr zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Durch die Teilnahme an den AGs können die Schüler*innen wertvolle Erfahrungen außerhalb des regulären Unterrichts sammeln, soziale Kompetenzen stärken und ihre Kreativität sowie Teamfähigkeit fördern. Unser Ziel ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, seine individuellen Fähigkeiten in einem geschützten und unterstützenden Umfeld zu entfalten.

Jugendkunstschule-AG

Seit 2023 kooperiert die Hasenbergschule mit der Jugendkunstschule, wodurch wir unseren Schüler*innen zweimal wöchentlich ein vielfältiges und umfassendes Angebot im künstlerischen Bereich bieten können.

3 AGs mit Herr Weber

Herr Weber, unser Jugendarbeiter, bietet wöchentlich drei vielseitige AGs an:
In der Flag-Football-AG haben die Schüler*innen die Gelegenheit, eine neue Sportart auszuprobieren und ihr sportliches Können zu erweitern.

In der City-AG entdecken die Schüler*innen die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in Stuttgart und lernen dabei die Jugendhäuser der Stadt kennen.

In der Schulgestaltungs-AG können die Schüler*innen aktiv an der Gestaltung ihres Schulgebäudes mitwirken und ihre kreativen Ideen einbringen.

Diese AGs bieten eine spannende Mischung aus Sport, Stadterkundung und Kreativität!

Technik-AG

Im Rahmen der Kooperativen Berufsorientierung (KooBO) mit dem Internationalen Bund (IB) bietet ein ausgebildeter Schreiner ein Technikangebot an, das nicht nur praktische Fertigkeiten vermittelt, sondern auch im  zusätzliche Berufsperspektiven für die Zeit nach der Schule aufzeigt.

WingTsun-AG

Mit Unterstützung der WingTsun Schule Stuttgart können sich die Schüler*innen für ein wöchentliches Angebot entscheiden, bei dem sie nicht nur Techniken zur Selbstverteidigung erlernen, sondern auch mentale Stärke und körperliches Gleichgewicht entwickeln.

Film-AG

Unsere Film-AG bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich kreativ mit der Welt des Films auseinanderzusetzen. Von Drehbuch und Kameraarbeit bis hin zu Schnitttechniken lernen sie alle Schritte der Filmproduktion kennen. Gemeinsam gestalten sie eigene Filmprojekte.

Garten und Natur-AG

In der Schulgarten- und Natur-AG entdecken die Schüler*innen die Natur hautnah. Sie lernen, wie man Pflanzen pflegt, Beete anlegt und Verantwortung für die Umwelt übernimmt. Gemeinsam gestalten sie unseren Schulgarten und erfahren dabei viel über ökologische Zusammenhänge und Nachhaltigkeit.

Back-AG

In der Back-AG lernen die Schüler*innen, verschiedene Backwaren wie Kuchen, Kekse und Brot herzustellen. Gemeinsam backen und probieren sie leckere Rezepte aus und sammeln dabei erste Erfahrungen in der Küche.

Graffiti-AG

Seit 2022 kooperiert die Hasenbergschule mit dem Street Love Magazin und dessen Herausgeber Tobi Wünn. Einmal pro Woche leitet er unsere Graffiti-AG, in der die Schüler*innen nicht nur künstlerische Techniken erlernen, sondern auch aktiv an der Gestaltung der Schulumgebung mitwirken können.

MTV Sport-AG

Gemeinsam mit dem MTV Stuttgart bieten wir einmal wöchentlich eine offene Sport-AG an. Hier haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihren sportlichen Interessen nachzugehen und ein gemeinschaftliches Sporterlebnis zu genießen.

Englisch-AG

Seit 2023 arbeiten wir mit der Englischsprachschule Speak im Stuttgarter Westen zusammen. Dadurch können wir unseren Schüler*innen der 5. Klasse für ein halbes Jahr ein zusätzliches Englischangebot ergänzend zum regulären Englischunterricht anbieten.

Fitness-AG

Unsere Fitness-AG wird einmal wöchentlich von unserer Jugendbegleiterin Frau Sonntag geleitet.

Jung meets Old-AG

Die AG bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich am Nachmittag in einem Seniorenheim zu engagieren, ein potenzielles späteres Arbeitsfeld kennenzulernen und gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln.

HipHop-AG

In der wöchentlichen HipHop-AG werden unsere Schüler*innen von unserer pädagogischen Assistenz Frau Wustrack professionell angeleitet und können dabei ihre tänzerische Kreativität ausleben.

Fahrrad-AG

In unserer Fahrrad-AG haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Fahrtechnik zu verbessern und wichtige Verkehrsregeln zu erlernen. Am Ende des Kurses können sie den Fahrradpass erwerben, der ihre Fähigkeiten im sicheren Umgang mit dem Fahrrad bestätigt

SMV-AG

In der SMV-AG engagieren sich die Schüler*innen aktiv für das Schulleben. Sie planen Veranstaltungen, setzen sich für die Interessen der Schülerschaft ein und übernehmen Verantwortung. Gemeinsam gestalten sie die Schule mit und lernen dabei wichtige Team- und Organisationsfähigkeiten.